Refe­renz

Erfolgreicher Agenturwechsel
mit Perspektive

Von der Über­nahme zur part­ner­schaft­li­chen Betreu­ung auf allen Ebenen

BIANCA steht für moderne Damen­mode mit Qua­li­tät und Anspruch, sowohl im sta­tio­nä­ren Han­del als auch online. Nach dem Agen­tur­wech­sel ins MEDIAHAUS haben wir die tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung und umfas­sende Betreu­ung des Shop­ware-Shops übernommen.

Der Kon­takt kam über den bereits bestehen­den per­sön­li­chen Aus­tausch mit dem Lei­ter Mar­ke­ting, Mar­kus Oskamp zustande. Ziel war es, die Platt­form voll­stän­dig zu über­neh­men, tech­nisch zu sta­bi­li­sie­ren und auf ein zukunfts­si­che­res Fun­da­ment zu stel­len. Heute betreuen wir bianca.de fort­lau­fend in allen tech­ni­schen Fra­gen sowie Opti­mie­rung und Ausbau.

Gegründet 

1973 

Mitarbeiter 

> 250 

Branche 

Fashion und E‑Commerce

Geschäftsmodell 

D2C: Direkt­ver­trieb über Online­shop
und Markt­plätze
B2B: via Händler-Netzwerk 

Unternehmenssitz 

Och­trup in NRW 

Pro­jekt­ziel

Reibungslose Systemübernahme und
kontinuierliche Weiterentwicklung

Das Ziel bestand darin, die Platt­form tech­nisch voll­stän­dig zu über­neh­men, inklu­sive aller Indi­vi­du­al­ent­wick­lun­gen sowie der Anbin­dung an das ERP-Sys­tem. Dabei soll­ten offene Punkte aus der bis­he­ri­gen Betreu­ung beho­ben, lau­fende Auf­ga­ben ver­läss­lich umge­setzt und ein sta­bi­les Ser­vice­mo­dell eta­bliert werden.
Sys­tem­in­te­gra­tion

Technologien

Shop­ware 6
Das Shop­sys­tem basiert auf Shop­ware 6 und wurde von uns voll­stän­dig über­nom­men. Nach der Ein­rich­tung einer neuen Stage führ­ten wir ein umfas­sen­des Sys­tem­up­date inklu­sive aller rele­van­ten Plug­ins durch.

Indi­vi­du­elle ERP-Schnitt­stelle
Die bestehende Schnitt­stelle zum ERP-Sys­tem wurde von uns über­nom­men, doku­men­tiert und erwei­tert. Dabei wur­den unter ande­rem Gut­schrif­ten aus dem ERP im Kun­den­konto abge­bil­det und neue Anfor­de­run­gen integriert.

Stage-Sys­tem und Hos­ting-Betreu­ung
Für künf­tige Ent­wick­lungs- und Qua­li­täts­si­che­rungs­pro­zesse wurde eine neue Sta­ging-Umge­bung ein­ge­rich­tet. Zusätz­lich über­neh­men wir die Kom­mu­ni­ka­tion mit dem Hos­ting-Part­ner und fun­gie­ren als tech­ni­sche Schnittstelle.

Har­mo­ni­sche Zusammenarbeit

Die Herausforderung

Komplexe technische Systemübernahme mit ERP-Anbindung und Individualentwicklungen

Der Shop ver­fügt über ver­schie­dene indi­vi­du­elle Erwei­te­run­gen und eine direkte Anbin­dung an das ERP-Sys­tem. Viele Pro­zesse sind spe­zi­fisch auf die inter­nen Work­flows bei Bianca abge­stimmt, jedoch nur teil­weise doku­men­tiert. Die naht­lose Fort­füh­rung und War­tung die­ser kom­ple­xen Sys­tem­land­schaft erfor­derte tie­fes tech­ni­sches Ver­ständ­nis und eine struk­tu­rierte Einarbeitung.

Aufarbeitung einer Liste an offenen Anforderungen aus der vorherigen Agenturbetreuung

Bianca hatte eine Reihe an offe­nen Auf­ga­ben doku­men­tiert, die in der Ver­gan­gen­heit ent­we­der nicht umge­setzt oder tech­nisch nicht zufrie­den­stel­lend rea­li­siert wor­den waren. Dazu zähl­ten bei­spiels­weise die Inte­gra­tion einer Fili­al­über­sicht, Anpas­sun­gen im Con­sent Mana­ger sowie die Abbil­dung von Gut­schrif­ten aus dem ERP im Kundenkonto.

Wiederherstellung von Vertrauen durch schnelle, strukturierte und transparente Kommunikation

Nach einem schwie­ri­gen Agen­tur­ver­hält­nis war das Ver­trauen in externe Part­ner ver­ständ­li­cher­weise ein­ge­schränkt. Es galt, Ver­läss­lich­keit zu bewei­sen, schnell sicht­bare Ergeb­nisse zu lie­fern und durch klare Zustän­dig­kei­ten wie­der Sicher­heit in die Zusam­men­ar­beit zu bringen.

Nut­zer­fo­kus

Unsere Lösungen

Um den Anfor­de­run­gen von Bianca gerecht zu wer­den, haben wir fol­gende Lösun­gen entwickelt:

Strukturiertes Onboarding mit intensiver Einarbeitung in System, Schnittstellen und Abläufe

Zu Beginn der Zusam­men­ar­beit stand eine voll­stän­dige Auf­nahme aller bestehen­den Funk­tio­nen, Erwei­te­run­gen und ERP-Anbin­dun­gen. Wir arbei­te­ten uns sys­te­ma­tisch in die Indi­vi­du­al­ent­wick­lun­gen ein, doku­men­tier­ten alle Pro­zesse und über­nah­men schritt­weise die tech­ni­sche Ver­ant­wor­tung – inklu­sive Kom­mu­ni­ka­tion mit Hos­ter und BIAN­CAs inter­ner IT-Abteilung.

Zügige Abarbeitung offener Punkte wie Filialübersicht, Cookie-Manager-Optimierung oder ERP-Gutschriften

Inner­halb der ers­ten Wochen nach Pro­jekt­start setz­ten wir bereits zen­trale To-dos um, die zuvor unbe­rührt geblie­ben waren. Die Fili­al­über­sicht mit Such­funk­tion wurde umge­setzt, der Coo­kie Mana­ger DSGVO-kon­form opti­miert und Gut­schrif­ten aus dem ERP kor­rekt ins Kun­den­konto übertragen.

Einführung eines monatlichen Service Level Agreements mit klaren Zuständigkeiten, Support und technischer Betreuung

Für einen sta­bi­len Betrieb eta­blier­ten wir ein indi­vi­du­el­les SLA-Modell. Es ent­hält feste Reak­ti­ons­zei­ten, regel­mä­ßige War­tungs­zy­klen, trans­pa­rente Kom­mu­ni­ka­tion und eine klare Prio­ri­sie­rung von Tickets. Bianca.de pro­fi­tiert so von plan­ba­rer Wei­ter­ent­wick­lung, Sicher­heit im Tages­ge­schäft und einem zen­tra­len Ansprech­part­ner für alle tech­ni­schen Fragen.

Markt­er­folg

Ergebnis

Die tech­ni­sche Über­gabe ver­lief erfolg­reich und rei­bungs­los. Das Shop­ware-Sys­tem wurde aktua­li­siert und um zen­trale Funk­tio­nen erwei­tert. Bereits geplante, aber bis­her nicht umge­setzte Anfor­de­run­gen konn­ten kurz­fris­tig rea­li­siert werden.

Im Rah­men eines Ser­vice Level Agree­ments betreuen wir Bianca.de nun kon­ti­nu­ier­lich. Der nächste Schritt ist die gemein­same Wei­ter­ent­wick­lung im Online-Marketing.

„2025 sind wir mit unse­rer gesam­ten Online-Platt­form zu MEDIAHAUS als neue E‑Com­merce-Agen­tur gewech­selt. Auch ohne umfas­sende Shop-Doku­men­ta­tion hat MEDIAHAUS in kür­zes­ter Zeit gezeigt, dass sie ihr Hand­werk meis­ter­haft beherr­schen und wahre Shop­ware-Exper­ten sind. Sie haben sich schnell und effi­zi­ent in unsere bestehen­den Sys­teme ein­ge­ar­bei­tet und betreuen uns nun sehr pro­fes­sio­nell in allen Belan­gen rund um E‑Commerce. Ihre Exper­tise zeigt sich nicht nur in ihrem Ser­vice, son­dern auch in den inno­va­ti­ven Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten, die sie uns auf­ge­zeigt haben. Wir kön­nen MEDIAHAUS wärms­tens emp­feh­len. Sie haben nicht nur unsere Erwar­tun­gen erfüllt, son­dern in vie­ler­lei Hin­sicht über­trof­fen. Mit einem enga­gier­ten Team an unse­rer Seite füh­len wir uns bes­tens für die Zukunft gewappnet.” 

Lei­ter Mar­ke­ting – bianca.de

Digi­ta­ler Fortschritt

Fazit

Bianca.de ist ein gelun­ge­nes Bei­spiel für eine erfolg­rei­che tech­ni­sche Über­nahme und den Auf­bau einer lang­fris­ti­gen Betreu­ung. Mit kla­ren Pro­zes­sen, tie­fem tech­ni­schen Ver­ständ­nis und schnel­ler Umset­zung konn­ten wir das Ver­trauen des Kun­den gewin­nen und die digi­tale Infra­struk­tur zukunfts­fä­hig machen. Die Zusam­men­ar­beit wird nun auf stra­te­gi­sche Fel­der wie Online-Mar­ke­ting aus­ge­wei­tet und ist auf Wachs­tum ausgerichtet.

Ich bin für dich da!

Bereit für
dein Projekt?

Lass uns gemein­sam Gro­ßes schaf­fen!
Wir sind bereit, wenn du es bist. 

Patrick Lehr

Head of Digital Consulting