Anna, Chantal und Maya präsentieren das MEDIAHAUS für Medien­interessierte

Unsere drei Mediengestalter Azubis des ersten Lehrjahres, Anna, Chantal und Maya, haben ihr erstes Lernfeld erfolgreich absolviert. Das erste Lernfeld setzt sich aus dem Erstellen einer Präsentation und einem dazugehörigen Flyer über den Ausbildungsbetrieb zusammen. In diesem Jahr können die Präsentationen erstmals öffentlich in der Tonhalle der Ahauser Musikschule vor Publikum stattfinden. Veranstalter ist das Berufskolleg für Technik in Ahaus. Ziel der Veranstaltung ist es, Medieninteressierten einen Einblick in die 25 Ausbildungsbetriebe aus Ahaus und der näheren Umgebung zu geben. Der Schwerpunkt bei den Präsentationen liegt in der Vorstellung des Ausbildungsberufes Mediengestalter mit seinen unterschiedlichen Fachrichtungen.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler 6 Wochen Zeit für die Vorbereitung der zwei Präsentationstage. Der erste Präsentationstag war am vergangenen Freitag und der zweite Präsentationstag findet am kommenden Freitag statt.

Nach einem ersten Brainstorming haben unsere Azubis schrittweise begonnen die Informationen gebündelt in einer Präsentation zusammen zu fassen. Anschließend erstellten sie einen Flyer, der die Form eines Hauses darstellt, MEDIAHAUS eben.

Durch mehrfaches Üben der Präsentation und einer Generalprobe vor ihren Ausbildern Lena Ringkamp und Maik Robert konnten die Drei entspannt in den Präsentationstag starten. Ihre halbstündige Präsentation haben sie gegen 11 Uhr vor ca. 65 Medieninteressierten am vergangenen Freitag gehalten. „Ich bin beeindruckt, wie souverän die drei Kolleginnen das MEDIAHAUS und den Ausbildungsberuf präsentiert haben. Eine tolle Leistung, auf die wir sehr stolz sein können“, so Ausbildungsleiter Maik Robert, der Teil des Publikums war und die Präsentation live verfolgt hat.

Wir wünschen Euch, liebe Anna, liebe Chantal und liebe Maya, weiterhin viel Erfolg bei Eurer Ausbildung.