Mission Gras

Ein aufgeklappter Karton der komplett mit Rasen bedeckt ist. "Graskarton"

Grün, Grüner, Graskarton

In unse­rer MEDIAHAUS Dru­cke­rei arbei­ten wir täg­lich mit vie­len ver­schie­de­nen Kar­ton­sor­ten aus unter­schied­lichs­ten Roh­stof­fen für zahl­rei­che Ver­pa­ckungs­kon­struk­tio­nen und andere Print­pro­dukte. Neben dem klas­si­schen Kar­ton kom­men dabei auch immer häu­fi­ger noch nach­hal­ti­gere Kar­to­na­gen zum Ein­satz, zum Bei­spiel aus Gras – denn Nach­hal­tig­keit im Ver­pa­ckungs­druck spielt für die Kon­su­men­ten eine immer wich­ti­ger wer­dende Rolle!

Gras: Der Roh­stoff der Zukunft

Nach­hal­tig­keit spielt bei der Kauf­ent­schei­dung ein wich­ti­ges Kri­te­rium – wes­halb sich immer mehr Kon­su­men­ten für umwelt­be­wusste Pro­dukte und die nach­hal­tige Her­stel­lung der Ver­pa­ckung inter­es­sie­ren. Das Beson­dere an dem inno­va­ti­ven Roh­stoff Gras: Anstelle von Zell­stoff (aus Holz) oder Recy­cling­pa­pier wird der grüne Roh­stoff im Pro­duk­ti­ons­kreis­lauf der Papier­fa­brik zur indus­tri­el­len Fer­ti­gung von Kar­ton ein­ge­setzt und eig­net sich her­vor­ra­gend für Verpackungen.

Der Vor­teil: Bei der Her­stel­lung wer­den die CO2-Emis­sio­nen um bis zu 95 % redu­ziert und je Tonne Heu wer­den nur etwa sechs Liter Was­ser benö­tigt! Kar­to­na­gen aus Gras sind recy­cling­fä­hig, kom­pos­tier­bar und FSC-zer­ti­fi­ziert – ein echt grü­ner Pionier!

Für eine aus­drucks­starke Kom­mu­ni­ka­tion am POS ist Know­how gefragt:

Unser Team unter­stützt unsere Kun­den vom Design über den Druck bis hin zur Ver­mark­tung des fina­len Pro­duk­tes. Und damit auf der Ver­pa­ckung aus Gras­kar­ton neben dem Pro­dukt auch die Nach­hal­tig­keit im Vor­der­grund steht, bera­ten wir unsere Kun­den bereits beim ers­ten Schritt der Ver­mark­tung: ange­fan­gen beim Designkonzept.

Unsere krea­ti­ven Köpfe über­le­gen sich bereits bei der Kon­zep­tio­nie­rung des Designs eine nach­hal­tige Bot­schaft, wel­che mit der ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Kom­mu­ni­ka­tion ein­her geht. Diese Bot­schaft wird im spä­te­ren Zuge auf die Ver­pa­ckun­gen gedruckt – dabei haben unsere Gra­fi­ker von Beginn an die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen stets im Blick, damit das gedruckte Ergeb­nis auch den Design­ent­wür­fen ent­spricht und die jewei­lige Ver­pa­ckungs­art best­mög­lich aus­ge­schöpft wird. Im Zusam­men­spiel mit den ein­ge­setz­ten Design­ele­men­ten und der offe­nen Struk­tur bzw. leicht grün­li­chen Ver­fär­bung des Kar­tons wird auf dem ers­ten Blick am POS klar: Es han­delt sich um eine nach­hal­tige Verpackung!

Auch Sie haben Inter­esse, Ihr Pack­a­ging sicht­bar nach­hal­ti­ger zu gestal­ten und diese Bot­schaft auch an Ihre Kun­den zu kom­mu­ni­zie­ren?
Dann steht Ihnen Mar­kus Brö­ker (m.broeker@mediahaus.de) gerne zur Verfügung.

Teilen: