Warum für uns Zielgruppen erfolgsentscheidened sind

So toll, modern, nütz­lich und attrak­tiv ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung auch ist: Es gibt nichts, was alle Men­schen glei­cher­ma­ßen begeis­tert. Umso wich­ti­ger ist es her­aus­zu­fin­den, wel­che Ziel­grup­pe mit hoher Wahr­schein­lich­keit Inter­es­se an einem Ange­bot hat und wie die­se ange­spro­chen wer­den kann. Nut­zen Sie unser ziel­grup­pen­ge­rech­tes  Exper­ten­wis­sen  und stei­gern Sie die Effek­ti­vi­tät Ihrer Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on!

Ein Steak mag auf einem Foto noch so saf­tig aus­se­hen – einen Vega­ner wird es nicht zum Kauf moti­vie­ren. Wer sei­ne Woh­nung lie­be­voll im Retro-Look ein­ge­rich­tet hat, lässt sich selbst von der cle­vers­ten und durch­dach­tes­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie nicht dazu inspi­rie­ren, das ultra­mo­der­ne Sofa aus der aktu­el­len Kol­lek­ti­on zu erwer­ben. Kun­den, die aus­schließ­lich nach­hal­ti­ge Mode kau­fen, las­sen sich auch durch schi­cke Hoch­glanz­ka­ta­lo­ge nicht von Fast Fashion begeis­tern.

Warum Zielgruppen in der Kommunikation Gold wert sind

Unser  Exper­ten­wis­sen  zeigt ganz ein­deu­tig: Für jedes Pro­dukt und jede Dienst­leis­tung gibt es Men­schen, die sich poten­ti­ell dafür inter­es­sie­ren, und Men­schen, die damit garan­tiert nichts anfan­gen kön­nen. Es wäre also unsin­nig, kost­ba­res Bud­get dar­auf zu ver­schwen­den, die zwei­te Grup­pe zu über­zeu­gen.  

Des­halb legen wir bei  MEDIAHAUS  sehr viel Wert auf eine ziel­grup­pen­ge­rech­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ob Food, Mode oder Möbel: Wir ent­wi­ckeln für Ihr Ange­bot mit unse­rem  Exper­ten­wis­sen  maß­ge­schnei­der­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­te, die die genau defi­nier­te Ziel­grup­pe anspricht. Auf die­sem Weg ver­rin­gert  MEDIAHAUS  Streu­ver­lus­te und sorgt dafür, dass sich Ihre Wer­bung und PR vor allem an poten­ti­el­le Kun­den rich­tet, die einen begrün­de­ten Nut­zen oder ein ech­tes Inter­es­se an Ihren Leis­tun­gen haben kön­nen. Das spart Ihnen auf Dau­er Geld und sorgt gleich­zei­tig für einen höhe­ren Erfolg Ihrer Wer­be­maß­nah­men.

Merkmale einer Zielgruppe

Unser  Exper­ten­wis­sen  und unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung hel­fen uns ent­schie­den dabei, die rich­ti­ge Ziel­grup­pe für Sie zu iden­ti­fi­zie­ren. Die­se lässt sich zum Bei­spiel nach sozio­de­mo­gra­fi­schen Daten wie dem Alter, dem Wohn­ort, dem Geschlecht und/oder dem Bil­dungs­grad beschrei­ben. Das bis­he­ri­ge Kauf­ver­hal­ten und per­sön­li­che Inter­es­sen kön­nen eben­falls in die Ziel­grup­pen­be­schrei­bung ein­flie­ßen. Zudem hel­fen Per­sön­lich­keits­merk­ma­le: Man­che Men­schen bevor­zu­gen Bewähr­tes, ande­re wol­len oft etwas Neu­es aus­pro­bie­ren. Wich­tig ist auch, ob wir Pri­vat- oder Geschäfts­kun­den anspre­chen wol­len. Im B2B-Bereich wird anders kom­mu­ni­ziert als im B2C-Bereich.

Erfolg­rei­che Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen stil­len ein Bedürf­nis oder lösen ein Pro­blem, das die Ziel­grup­pe hat. Manch­mal ist sie sich des­sen bewusst und manch­mal nicht. Die ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Wer­bung von  MEDIAHAUS  zeigt der Ziel­grup­pe genau, wel­chen prak­ti­schen oder emo­tio­na­len Nut­zen ihr ein bestimm­tes Ange­bot bie­tet.

Zielgruppengerechte und erfolgreiche Arbeitsweise

Für unse­re wei­te­re Arbeit ver­wen­den wir von  MEDIAHAUS  die Ziel­grup­pen­be­schrei­bung als Basis. Egal ob wir Print­pro­duk­te kon­zi­pie­ren, einen Online-Shop auf­bau­en oder eine Pro­dukt­ver­pa­ckung ent­wi­ckeln: Alles wird so gestal­tet, dass es die Auf­merk­sam­keit der ange­peil­ten Ziel­grup­pe auf sich zieht. Unser  Exper­ten­wis­sen  hilft uns unter ande­rem, dafür die rich­ti­gen Far­ben, den pas­sen­den Design­stil und die tref­fends­ten Wor­te zu fin­den. Des­halb leis­tet  MEDIAHAUS  Über­zeu­gungs­ar­beit auf höchs­tem Niveau.

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