Warum für uns Zielgruppen erfolgsentscheidened sind

So toll, mod­ern, nüt­zlich und attrak­tiv ein Pro­dukt oder eine Dien­stleis­tung auch ist: Es gibt nichts, was alle Men­schen gle­icher­maßen begeis­tert. Umso wichtiger ist es her­auszufind­en, welche Ziel­gruppe mit hoher Wahrschein­lichkeit Inter­esse an einem Ange­bot hat und wie diese ange­sprochen wer­den kann. Nutzen Sie unser ziel­grup­pen­gerecht­es  Experten­wis­sen  und steigern Sie die Effek­tiv­ität Ihrer Wer­bung und Kommunikation!

Ein Steak mag auf einem Foto noch so saftig ausse­hen – einen Veg­an­er wird es nicht zum Kauf motivieren. Wer seine Woh­nung liebevoll im Retro-Look ein­gerichtet hat, lässt sich selb­st von der clever­sten und durch­dacht­esten Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie nicht dazu inspiri­eren, das ultra­mod­erne Sofa aus der aktuellen Kollek­tion zu erwer­ben. Kun­den, die auss­chließlich nach­haltige Mode kaufen, lassen sich auch durch schicke Hochglanzkat­a­loge nicht von Fast Fash­ion begeistern.

Warum Zielgruppen in der Kommunikation Gold wert sind

Unser  Experten­wis­sen  zeigt ganz ein­deutig: Für jedes Pro­dukt und jede Dien­stleis­tung gibt es Men­schen, die sich poten­tiell dafür inter­essieren, und Men­schen, die damit garantiert nichts anfan­gen kön­nen. Es wäre also unsin­nig, kost­bares Bud­get darauf zu ver­schwen­den, die zweite Gruppe zu überzeu­gen.  

Deshalb leg­en wir bei  MEDIAHAUS  sehr viel Wert auf eine ziel­grup­pen­gerechte Kom­mu­nika­tion. Ob Food, Mode oder Möbel: Wir entwick­eln für Ihr Ange­bot mit unserem  Experten­wis­sen  maßgeschnei­derte Kom­mu­nika­tion­sange­bote, die die genau definierte Ziel­gruppe anspricht. Auf diesem Weg ver­ringert  MEDIAHAUS  Streuver­luste und sorgt dafür, dass sich Ihre Wer­bung und PR vor allem an poten­tielle Kun­den richtet, die einen begrün­de­ten Nutzen oder ein echt­es Inter­esse an Ihren Leis­tun­gen haben kön­nen. Das spart Ihnen auf Dauer Geld und sorgt gle­ichzeit­ig für einen höheren Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen.

Merkmale einer Zielgruppe

Unser  Experten­wis­sen  und unsere langjährige Erfahrung helfen uns entsch­ieden dabei, die richtige Ziel­gruppe für Sie zu iden­ti­fizieren. Diese lässt sich zum Beispiel nach soziode­mografis­chen Dat­en wie dem Alter, dem Wohnort, dem Geschlecht und/oder dem Bil­dungs­grad beschreiben. Das bish­erige Kaufver­hal­ten und per­sön­liche Inter­essen kön­nen eben­falls in die Ziel­grup­penbeschrei­bung ein­fließen. Zudem helfen Per­sön­lichkeitsmerk­male: Manche Men­schen bevorzu­gen Bewährtes, andere wollen oft etwas Neues aus­pro­bieren. Wichtig ist auch, ob wir Pri­vat- oder Geschäft­skun­den ansprechen wollen. Im B2B-Bere­ich wird anders kom­mu­niziert als im B2C-Bereich.

Erfol­gre­iche Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen stillen ein Bedürf­nis oder lösen ein Prob­lem, das die Ziel­gruppe hat. Manch­mal ist sie sich dessen bewusst und manch­mal nicht. Die ziel­grup­penori­en­tierte Wer­bung von  MEDIAHAUS  zeigt der Ziel­gruppe genau, welchen prak­tis­chen oder emo­tionalen Nutzen ihr ein bes­timmtes Ange­bot bietet.

Zielgruppengerechte und erfolgreiche Arbeitsweise

Für unsere weit­ere Arbeit ver­wen­den wir von  MEDIAHAUS  die Ziel­grup­penbeschrei­bung als Basis. Egal ob wir Print­pro­duk­te konzip­ieren, einen Online-Shop auf­bauen oder eine Pro­duk­tver­pack­ung entwick­eln: Alles wird so gestal­tet, dass es die Aufmerk­samkeit der angepeil­ten Ziel­gruppe auf sich zieht. Unser  Experten­wis­sen  hil­ft uns unter anderem, dafür die richti­gen Far­ben, den passenden Design­stil und die tre­f­fend­sten Worte zu find­en. Deshalb leis­tet  MEDIAHAUS  Überzeu­gungsar­beit auf höch­stem Niveau.

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