Was ist ein PIM und wieso brauche ich es für mein Unternehmen?

PIM-System einfach erklärt

Ein PIM ist ein Zentrallager für Produktinformationen. In dem wohnt ein ganz kleiner Roboter, der alle Daten sortiert, katalogisiert und kategorisiert.
Sobald von außen beispielsweise ein System kommt, das ganz bestimmte Anforderungen hat, dann stellt der Roboter ein ganz individuelles
Datenpaket zusammen, sodass wir nur die relevantesten Informationen ausgespielt werden.

Einsatzgebiete

  • Große Produktanzahl: Bei vielen heterogenen Produkten hilft die systematische Verwaltung sehr.
  • Viele Varianten: Bei vielen Varianten hat ein PIM Vorteile wie Vererbung und Massenverarbeitung.
  • Vielzahl von Kanälen: Alle kanalabhängigen Datenbedürfnisse können fest definiert und bedient werden.
  • Beschreibungsintensive Produktet: Bei einer großen Anzahl von Merkmalen/Attributen die gleichbleibend zu beschreiben sind.

Projektablauf

  1. Bedürfnisanalyse
  2. Projektdefinition inkl. Erstellung von Projektteam, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Projektplan
  3. Definition Golden Records
  4. Entwicklung von Datenmodell
  5. Klärung der Systemlandschaft und Daten-Roadmap
  6. Projektumsetzung
Sie möchten mehr zum Thema PIM erfahren oder sich einen Einblick von unserer Live Demo verschaffen? Dann schauen Sie sich jetzt unsere Landingpage dazu an: https://www.mediahaus.de/was-ist-pim/