GEO – Gene­ra­tive Engine Optimization

Mehr Sichtbarkeit
in ChatGPT & Google AI Overviews

Als Ent­schei­der, Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­cher oder Mit­glied eines E‑Com­merce-Teams, als KMU oder Dienst­leis­ter möch­test du sicher­lich, dass deine Marke auch in neuen Such­land­schaf­ten wie ChatGPT, Google SGE oder Per­ple­xity prä­sent ist. Mit GEO – Gene­ra­tive Engine Opti­miza­tion posi­tio­nie­ren wir deine Inhalte genau dort, wo gene­ra­tive KI-Such­sys­teme ihre Ant­wor­ten bezie­hen. Als digi­tale Wer­be­agen­tur aus Ahaus beglei­ten wir dich auf dem Weg in die neue Welt der KI-basier­ten Suche.

Was ist Generative Engine Optimization (GEO)?

Gene­ra­tive Engine Opti­miza­tion (GEO) stellt die kon­se­quente Wei­ter­ent­wick­lung der klas­si­schen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) dar. Es opti­miert Inhalte nicht nur für klas­si­sche Such­ma­schi­nen, son­dern spe­zi­ell für gene­ra­tive KI-Sys­teme wie ChatGPT, Google AI Over­views (SGE), Per­ple­xity oder You.com. Dabei geht es nicht mehr nur um Ran­kings – son­dern darum, in Ant­wor­ten der KI genannt, zitiert und emp­foh­len zu wer­den. Für eine erfolg­rei­che Gene­ra­tive Engine Opti­miza­tion sind klar struk­tu­rierte Inhalte, der Auf­bau ech­ter Auto­ri­tät und Exper­tise sowie die seman­ti­sche und tech­ni­sche Auf­be­rei­tung von ent­schei­den­der Bedeutung.

Warum ist GEO gerade jetzt so wichtig?

GEO ist die Chance, in der KI-Suche ganz vorne dabei zu sein – aktu­elle Ana­ly­sen und Bran­chen­be­ob­ach­tun­gen zei­gen, dass der­zeit noch 98 % der Web­sites nicht für gene­ra­tive KI-Sys­teme opti­miert sind.

Die Zukunft der Suche ist KI-gene­riert und nicht mehr allein key­word­ba­siert. GEO sichert dir die Sicht­bar­keit in direk­ten KI-Ant­wor­ten, anstatt deine Web­site – dein Online Shop nur in klas­si­schen Ergeb­nis­lis­ten erschei­nen zu las­sen. Unter­neh­men, die als First-Mover früh­zei­tig in GEO inves­tie­ren, sichern sich nach­hal­tige Vor­teile in Bezug auf Reich­weite, Mar­ken­ver­trauen und qua­li­fi­zier­ten Traffic.

So funktioniert GEO mit MEDIAHAUS

Wir kom­bi­nie­ren unsere Exper­tise in Con­tent, Tech­nik & Online-Mar­ke­ting mit den Anfor­de­run­gen der neuen KI-Suche.

Inhalt­li­che Optimierung 

  • Struk­tu­rierte Inhalte mit kla­ren Ant­wor­ten auf häu­fige Fra­gen (W‑Fragen)
  • Ver­läss­li­che Daten & Fach­wis­sen (Ver­trauen, Quellen)
  • Redak­tio­nelle Kom­pe­tenz + seman­ti­sche Klarheit

Tech­ni­sche Optimierung

  • Ver­wen­dung von seman­ti­schem HTML & Schema.org-Markup
  • Schnelle Lade­zei­ten & klare Seitenstruktur

Auto­ri­tät & Präsenz

  • Auf­bau von Ver­trauen durch Erwäh­nun­gen, Back­links, Autorenprofile
  • Prä­senz in exter­nen Quel­len, Fach­por­ta­len und Branchenverzeichnissen

GEO vs. SEO – Was ist der Unterschied?

Kri­te­rium
Klas­si­sches SEO
GEO (Gene­ra­tive Engine Optimization)
Ziel
Höhere Plat­zie­rung in Such­ergeb­nis­sei­ten (SERPs)
Sicht­bar­keit in KI-gene­rier­ten Antworten
Ziel­sei­ten
Google, Bing, Yahoo
ChatGPT, Gemini, Per­ple­xity, andere gene­ra­tive KI-Modelle
Opti­mie­rungs­schwer­punkte
Key­words, Back­links, tech­ni­sche Struk­tur, etc.
Kon­text, Struk­tur, Zitate, Klarheit

Warum GEO mit MEDIAHAUS? 

Wir bei MEDIAHAUS sind nicht nur ver­sierte Exper­ten für SEO und Online-Mar­ke­ting, son­dern ent­wi­ckeln mit dir gemein­sam eine maß­ge­schnei­derte GEO-Stra­te­gie, die per­fekt auf deine spe­zi­fi­sche Ziel­gruppe und Bran­che zuge­schnit­ten ist. Unsere Vor­teile umfas­sen einen Full-Ser­vice aus Ahaus im Müns­ter­land, fun­dier­tes tech­ni­sches Know-how kom­bi­niert mit umfas­sen­der redak­tio­nel­ler Kom­pe­tenz. Wir bie­ten maß­ge­schnei­derte GEO-Stra­te­gien für Unter­neh­men und Online­shops glei­cher­ma­ßen und legen Wert auf per­sön­li­chen Sup­port und ver­ständ­li­che Beratung.

Für wen ist GEO sinnvoll?

Unter­neh­men, die ihre digi­tale Auto­ri­tät aus­bauen wollen 

Shops, die in gene­ra­ti­ven Pro­dukt­emp­feh­lun­gen erschei­nen wollen 

Dienst­leis­ter, die in KI-Ant­wor­ten genannt wer­den möchten 

Mit­tel­ständ­ler, die sich in ihrer Nische früh posi­tio­nie­ren wollen 

häu­fige Fra­gen zu GEO

FAQ’s

GEO ist die Opti­mie­rung von Web­site-Inhal­ten, um in den Ant­wor­ten von KI-basier­ten Such­sys­te­men wie ChatGPT oder Google SGE sicht­bar zu sein.

Die Kos­ten hän­gen vom Umfang der Inhalte, tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen und dei­ner Bran­che ab. Wir erstel­len dir ein pas­sen­des Angebot.

Wäh­rend SEO dar­auf abzielt, in den tra­di­tio­nel­len Such­ergeb­nis­sei­ten (SERPs) von Google zu ran­ken, fokus­siert sich GEO auf die Erwäh­nung und Zitie­rung in KI-Antworten.

Ja, GEO und SEO ergän­zen sich ideal, da sie unter­schied­li­che Such­sys­teme bedie­nen und somit die gesamte Online-Sicht­bar­keit erhöhen.

Struk­tu­rierte Daten und seman­ti­sches HTML hel­fen KI-Model­len, die Bedeu­tung und den Kon­text dei­ner Inhalte prä­zi­ser zu erfas­sen und zu extra­hie­ren. Durch das Bereit­stel­len von Infor­ma­tio­nen in einem stan­dar­di­sier­ten For­mat, das von Maschi­nen gele­sen wer­den kann, erhöhst du die Wahr­schein­lich­keit in den gene­rier­ten KI-Ant­wor­ten kor­rekt inter­pre­tiert und wie­der­ge­ge­ben zu werden.

Ja, schnelle Lade­zei­ten und eine klare, logi­sche Sei­ten­struk­tur sind für die GEO-Sicht­bar­keit von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Obwohl dies pri­mär tech­ni­sche Aspekte sind, tra­gen sie maß­geb­lich zur Benut­zer­freund­lich­keit bei und erleich­tern es den Craw­lern und KI-Model­len, Ihre Inhalte effi­zi­ent zu erfas­sen und zu verarbeiten.

Für lokale Geschäfte kann GEO ein ent­schei­den­der Vor­teil sein, um in KI-Such­ergeb­nis­sen pro­mi­nen­ter auf­zu­tau­chen. Indem du deine loka­len Dienst­leis­tun­gen und Pro­dukte prä­zise und struk­tu­riert beschreibst und lokale Long-Tail-Key­words ver­wen­dest, kön­nen KI-Modelle deine Rele­vanz für stand­ort­be­zo­gene Anfra­gen bes­ser erkennen.

Jetzt GEO-Sichtbarkeit aufbauen –
mit MEDIAHAUS

Du möch­test mit dei­ner Web­site in der Zukunft der Suche sicht­bar sein?
Wir zei­gen dir, wie du mit GEO neue Nut­zer erreichst und lang­fris­tig Ver­trauen aufbaust.

Ich bin für dich da!

Bereit für
dein Projekt?

Lass uns gemein­sam Gro­ßes schaf­fen!
Wir sind bereit, wenn du es bist. 

Nicole Buesge

Online Marketing Managerin