I feel good!

Mitarbeiter­zufriedenheit als Erfolgs­faktor

Feelgood – das klingt im ersten Moment nach Wellness, Rückenschule oder Fußmassagen, aber damit weit gefehlt. Im MEDIAHAUS hat Sonja Gröniger den Job der Feelgood Managerin übernommen. Sie ist bei Weitem mehr als eine Gute-Laune-Kollegin für die rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Kümmerin“, wird Sonja von einigen Kolleginnen und Kollegen genannt. „Allrounderin“, sagt sie selbst. Sie könnte auch Vertrauensperson, gute Seele oder Problemlöserin heißen – mit anderen Worten: Sie ist eine Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten Anliegen. Kolleginnen und Kollegen, die Sorgen, gesundheitliche Probleme oder andere Schwierigkeiten zu bewältigen haben, ob privat oder beruflich, können sich vertrauensvoll an Sonja wenden.

Ihren Job als Leiterin der Zentrale im MEDIAHAUS macht sie weiterhin. Das Amt der Feelgood Managerin hat sie zusätzlich übernommen – „Weil es mir wichtig ist, dass sich alle hier wohlfühlen“. Daher ist Sonja auch genau die Richtige für diese Position: „Ich bin gefragt worden, ob ich die Aufgabe übernehmen möchte. Ich habe nicht lange gezögert, denn es ist mir ein großes Anliegen, dass im MEDIAHAUS ein gutes Betriebsklima herrscht“, so Sonja.

In mehreren Seminaren hat sie sich unter anderem mit Themen wie Feelgood Unternehmenskultur, Mitarbeiterbedürfnisse, Grundlagen der Kommunikation, Verhalten in Konfliktsituationen und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) beschäftigt. „Ich wusste wie umfassend diese Weiterbildung ist – ein ganz schön vielfältiges Aufgabengebiet. Aber das macht mir richtig Spaß. Als Feelgood Managerin möchte ich bestmöglich für alle Kolleginnen und Kollegen aufgestellt sein“, berichtet sie. Seit Februar dieses Jahres ist Sonja nun offiziell zertifizierte Feelgood Managerin.

Schon immer hatte die Mitarbeiterzufriedenheit und das Wohlbefinden einen hohen Stellenwert im MEDIAHAUS und dies ist nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. Gerade das vor Kurzem von kununu erhaltene Siegel „TOP Company 2022“ unterstreicht das schon derzeit gute Betriebsklima. Und das soll auch so bleiben. Daher erfordert es stets die Bedürfnisse, Wünsche aber auch Probleme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst zu nehmen und ein offenes Ohr dafür zu haben.

Doch nicht nur für sensible Themen ist Sonja im Einsatz. Auch für Teambuildingmaßnahmen oder Aktivitäten zum allgemeinen Wohlbefinden der Kolleginnen und Kollegen. Sei es ein Eiswagen in der Mittagssonne, Grillen oder Online-Bingo, um nur ein paar Aktionen zu nennen die in den letzten Wochen und Monaten stattgefunden haben. „Ich habe viele Ideen und bereits weitere Aktionen in Planung …. das wird lustig! Mehr möchte ich aber nicht verraten“, resümiert die Feelgood Managerin.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen