Connected Commerce

Ein Interview klärt die wichtigsten Fragen

Schon lan­ge ist es kei­ne vage Hand­lungs­emp­feh­lung mehr, son­dern eine Not­wen­dig­keit. Sämt­li­che rele­van­ten Stu­di­en zur Ent­wick­lung des Ein­zel- sowie Online­­handels kom­men zu einem ein­hel­li­gen Ergeb­nis:

Eine ein­glei­si­ge Ver­kaufs­stra­te­gie reicht heu­te nicht mehr aus, um Kun­den nach­hal­tig zu begeis­tern und zum Kauf zu ani­mie­ren. Nur durch die effi­zi­en­te Ver­net­zung sämt­li­cher Online und Off­line-Akti­vi­tä­ten wird sich der Händ­ler auch in Zukunft im Markt behaup­ten.

Drü­cken wir es posi­tiv aus: Herz­lich will­kom­men in der Welt des Con­nec­ted Com­mer­ce. Schon früh hat das MEDIAHAUS die Zei­chen der Zeit erkannt. Seit der ers­ten Stun­de rea­li­siert das Medi­en­un­ter­neh­men die
zukunfts­wei­sen­den Omni-Chan­nel-Lösun­gen des Con­nec­ted Com­mer­ce und setzt dabei glei­cher­ma­ßen auf inno­va­ti­ve Tech­nik und erfah­re­ne Medien­manager.

Was ist eigent­lich Con­nec­ted Com­mer­ce, wie sehen die Abläu­fe aus und was muss die Geschäfts­welt vom Einzel‑, Online- oder Groß­händ­ler bis zum B2B-Unter­neh­men beach­ten?

  • Con­nec­ted Com­mer­ce. Ein ziem­lich kom­pli­zier­ter Begriff. Kön­nen Sie sei­ne Bedeu­tung in Kurz­form auf den Punkt brin­gen?

J.H. Walfort: Connected Commerce beschreibt die Vernetzung sämtlicher Kontaktpunkte, die ein Kunde auf seinem Weg bis zur Kaufentscheidung nutzt. Und zwar online und offline. Ziel ist es, den Kunden auf dieser Customer Journey genau dort abzuholen, wo er sich befindet und exakt die Informationen zu liefern, die benötigt werden.

  • Um bei die­sem Bild zu blei­ben: Was hat es mit der Ver­net­zung auf sich?

J.H. Walfort: Potentielle Kunden bewegen sich an unterschiedlichen Zeitpunkten auf verschiedenen Kanälen und sie nutzen eine Vielzahl an medialen Möglichkeiten. Um diese sogenannten Touchpoints zu identifizieren, müssen wir uns in das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe versetzen. Daten, die bisher gesammelt wurden – zum Beispiel in CRM-Systemen, aus Webanalytics oder Marktforschungen – werden analysiert und ausgewertet. Nur durch fundierte Kenntnisse erreichen wir unsere Zielgruppe zur richtigen Zeit mit der richtigen Information.

  • Wie könn­te das aus­se­hen? Ein Bei­spiel bit­te.

J.H. Walfort: Ideal wäre, wenn der Kunde auf seiner Customer Journey bereits in der Vorkaufsphase – zum Beispiel beim Surfen im Internet, bei Facebook oder in anderen sozialen Medien – auf ein interessantes Produkt hingewiesen wird. Und gleichzeitig auf ein Geschäft in seiner Nähe, wo genau dieser Artikel vorrätig ist. Im allerbesten Fall kann der Kunde den Artikel schon vorbestellen, um ihn dann nur noch abzuholen. Click & Collect nennt man diesen Vorgang.

Fakt ist: Der Kunde wählt immer den smartesten Weg für ein möglichst positives Einkaufserlebnis. Darum ist die Vernetzung der Kommunikationskanäle so wichtig.

  • Eine ver­netz­te Shop­ping Expe­ri­ence. Dann wäre der eige­ne Online­shop für den Ein­zel­händ­ler die logi­sche Kon­se­quenz?

J.H. Walfort: Online-Präsenz und Online-Handel müssen wir unterscheiden. Es ist nicht immer notwendig, dass zweigleisig verkauft wird. Nicht jedes Produkt eignet sich dafür. Und nicht jede Zielgruppe spricht darauf an.

Wenn sich allerdings ein Onlineverkauf anbietet, dann idealerweise über einen eigenen Webshop und nicht über die großen Markt­plätze. So behält der Verkäufer die Hoheit über wichtige Daten, aus denen er wertvolle Schlussfolgerungen ziehen kann für eine noch intelligentere Kommunikation.

  • Daten schei­nen eine Schlüs­sel­rol­le dabei zu spie­len?

J.H. Walfort: Richtig und wichtig. Mit jedem relevanten Datensatz, den wir sammeln und analysieren, können wir unsere Kommunikation verbessern. Und weil wir über ein eigenes Rechenzentrum verfügen, sind die sensiblen Kundendaten so sicher wie in Fort Knox. In unserem DATAHAUS befinden sich sämtliche digitalen Informationen in professionellen Händen.

  • Wie könn­te die Zukunft aus­se­hen im Con­nec­ted Com­mer­ce?

J.H. Walfort: Die Qualität der Kommunikation wird sich signifikant verändern. Im Connected Commerce von morgen wird der Verbraucher nur noch die Werbung erhalten, die für ihn tatsächlich relevant ist.

  • Wer­bung nicht von der Stan­ge, son­dern maß­ge­schnei­dert für jeden Kun­den?

J.H. Walfort: Daran arbeiten wir täglich. Mit Hochdruck. Und mit unserer neu formierten Business Unit Media Solutions. Unter diesem Namen vereinen sich künftig die Bereiche Agentur, E-Commerce, Medienmanagement und IT-Lösungen – mit dem Ziel, einheitliche Prozesse, deutlich verbesserte Synergien und zukunftsweisende Lösungen zu etablieren.

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