Fokus Verpackungsmarkt:
Position. Fusion. Investition.

MEDIAHAUS posi­tion­iert sich als inno­v­a­tiv­er Full Ser­vice Dien­stleis­ter im Pack­ag­ing

Man muss im wahrsten Sinne des Wortes Out-of-the-Box denken, um den kom­plex­en Anforderun­gen im Ver­pack­ungs­markt gerecht zu wer­den. Ger­ade im Bere­ich Automa­tisierung und Dig­i­tal­isierung entste­hen fast täglich neue Tools und Tech­niken, die es rechtzeit­ig zu erken­nen gilt. Nur wer schnell, flex­i­bel und kreativ aufgestellt ist, kann sich nach­haltig als inno­v­a­tiv­er Dien­stleis­ter posi­tion­ieren. Das MEDIAHAUS hat diese Her­aus­forderung angenom­men und reagiert: Das Unternehmen bün­delt seine Kom­pe­ten­zen noch ziel­gerichteter und sichert seinen Kun­den einen Vor­sprung im hart umkämpften Busi­ness. Im Fokus des geschärften Leis­tungsport­fo­lios ste­hen ganzheitliche Pack­ag­ing-Lösun­gen, die funk­tion­ieren und am Ende des Tages die Pro­duk­tver­mark­tung wirk­lich voran­brin­gen.

Fusion per­fekt: Die MEDIAHAUS ProPack GmbH

Nur gut 50 Kilo­me­ter tren­nen die Orte Wit­ten und Krefeld voneinan­der. Ein Katzen­sprung. Aber wir woll­ten noch mehr Nähe, noch kürzere Wege, noch mehr Bün­delung der Kom­pe­ten­zen: Am 1. Okto­ber 2019 fusion­ierte das Unternehmen seine Tochterge­sellschaften Repro-Flex Druck­vor­la­gen GmbH (Wit­ten) und MEDIAHAUS Dänecke GmbH (Krefeld). Ein wichtiger Meilen­stein auf unserem Weg zum Pack­ag­ing- Dien­stleis­ter der Zukun­ft. Unter dem neuen Namen MEDIAHAUS ProPack GmbH mit Sitz in Krefeld wollen wir neue Stan­dards in der Ver­pack­ungs­branche set­zen. Als Geschäfts­führer der neu gegrün­de­ten Tochterge­sellschaft wurde neben Heinz Wal­fort auch Math­ias Kaldek berufen, bis­lang Man­ag­er Busi­ness Unit Pack­ag­ing. Es ist typ­isch für das MEDIAHAUS, dass wir unser Leis­tungsport­fo­lio immer wieder nach­schär­fen. Denn die Mark­tan­forderun­gen ändern sich ständig – und wir haben diese stets im Blick. Pack­ag­ing ist ein sich stetig wan­del­nder Prozess. Und diesen Prozess möcht­en wir mit unseren neuen Struk­turen nicht nur begleit­en, son­dern anführen und immer wieder opti­mieren. Wir vom MEDIAHAUS nen­nen diese Vorge­hensweise:

Design To Print Evo­lu­tion

Matthias Kaldek ken­nt die Abläufe im Busi­ness. Mit 29 Jahren Beruf­ser­fahrung analysiert der Branchen­profi die immer kom­plex­eren Anforderun­gen von Ver­pack­ungskun­den aus der Kon­sumgü­terindus­trie und dem Han­del. Unter sein­er Führung wird das MEDIAHAUS kün­ftig Work­flow-Konzepte etablieren, die deut­lich über bekan­nte Design-to-Print- Prozesse hin­aus­ge­hen. Zum einen geht es darum, die vie­len Einzeld­iszi­plinen im Ver­pack­ung­sprozess möglichst „smart“ zu gestal­ten. Zum Beispiel durch die automa­tisierte Über­nahme von Dat­en aus einem zen­tralen Pro­duk­t­in­for­ma­tion­ssys­tem. Zum anderen ist es wichtig, den entschei­den­den Schritt weit­erzu­denken und die Date­naus­liefer­ung zur mul­ti­plen Ver­wen­dung sicherzustellen – zum Beispiel mit­tels 360 Grad-Ansicht­en zur dig­i­tal­en Ver­mark­tung. Willkom­men in der Design-to-Print-Evo­lu­tion.

Ein weit­er­er Aspekt leis­tet dieser evo­lu­tionären Herange­hensweise Vorschub: Alle für den Ver­pack­ung­sprozess benötigten Leis­tungs­bere­iche sind unter einem Dach vere­int – von der Des­ig­na­gen­tur über eine leis­tungs­fähige Druck­erei bis hin zu beson­deren dig­i­tal­en Kom­pe­ten­zen. Full-Ser­vice aus erster Hand.

Investi­tionsvol­u­men: 4,5 Mil­lio­nen Euro

Seit 40 Jahren wächst unsere Erfahrung im Pack­ag­ing jeden Tag ein kleines Stück. Unser Wis­sen und unsere Mitar­beit­er sind unser Kap­i­tal, in das wir regelmäßig investieren. Genau wie in unseren Maschi­nen­park. Mit Investi­tio­nen in Höhe von 4,5 Mil­lio­nen Euro wer­den wir auch im kom­menden Jahr unseren Anspruch als inno­v­a­tiv­er Full-Ser­vice- Dien­stleis­ter für Ver­pack­un­gen unter­stre­ichen:

  • Anschaf­fung eines Xeikon Ther­moflexx 60D Laser zur Erweiterung der Flexo- Druck­formher­stel­lung mit max­i­maler Aus­gabequal­ität
  • Investi­tion in die neue Hei­del­berg Speed­mas­ter XL 106 zur Produktion von Faltschachteln. Wir freuen uns, das erste Unternehmen zu sein, in dem diese Mas­chine zum Ein­satz kommt.
  • Anschaf­fung ein­er Bob­st-Stanze inklu­sive automa­tis­ch­er Ver­pack­ungslin­ie
  • Investi­tio­nen in die Forschungsar­beit, um inhouse inno­v­a­tive Lösun­gen für den Ver­pack­ungs­markt zu gener­ieren
Mathias Kaldek - Neu berufener Geschäftsführer der gegründeten Tochtergesellschaft
Math­ias Kaldek – Neu berufen­er Geschäfts­führer der gegrün­de­ten Tochterge­sellschaft

Wir suchen Sie zur Ver­stärkung unseres Teams am Stan­dort Krefeld:

Mediengestalter (m/w/d) als Artpro Operator Packaging

Unsere Busi­ness Unit Pack­ag­ing ist aktuell ein­er von 6 Leis­tungs­bere­ichen im MEDIAHAUS. Als Ver­pack­ung­sex­perten erweck­en wir pro Jahr mehr als 19.000 Ver­pack­un­gen zum Leben und ver­ant­worten damit gelun­gene POS-Auftritte namhafter Han­dels- und Markenkun­den aus dem nationalen und inter­na­tionalen Bere­ich. Doch wir haben noch viel vor: Bis 2020 wollen wir unsere Busi­ness Unit Pack­ag­ing weit­er aus­bauen. Dabei gehen wir den näch­sten entschei­den­den Schritt: Wir brechen alte Struk­turen auf, imple­men­tieren mod­ern­ste Tech­nolo­gien und vere­inen die Einzeld­iszi­plinen im Ver­pack­ung­sprozess zu einem eng verzah­n­ten und kom­plett inhouse durchge­führten Work­flow.

Hast Du Lust, diesen span­nen­den Weg mitzugestal­ten? Zur Weit­er­en­twick­lung der Busi­ness Unit Pack­ag­ing am Stan­dort Krefeld suchen wir zum näch­st­möglichen Zeit­punkt Medi­engestal­ter (m/w/d) als Art­Pro Oper­a­tor Pack­ag­ing.

Deine Aufgaben

  • Sicht­en, Beurteilen und Vor­bere­it­en einge­hen­der Dat­en für das Pro­jek­t­man­age­ment
  • Prü­fung der grund­sät­zlichen Ver­wend­barkeit und tech­nis­chen Umset­zbarkeit für die ver­schiede­nen Druck­prozesse
  • Repro­duk­tion finaler Druck­dat­en einge­hen­der Dat­en, vorzugsweise im Seg­ment Etiket­ten
  • Druck­ver­fahrensspez­i­fis­che Farb­sep­a­ra­tion und Bild­bear­beitung (Adobe Pho­to­shop)
  • Erstel­lung und Bear­beitung von Druck­mo­tiv­en für Flexo‑, Off­set- und Ver­pack­ungstief­druck (Art­Pro)
  • Inter­diszi­plinär­er Aus­tausch mit angren­zen­den Leis­tungs­bere­ichen auf gemein­samen Pro­jek­ten

Was du mitbringen solltest

  • Erfolg­reich abgeschlossene Beruf­saus­bil­dung als Mediengestalter/in
  • Sehr gute Ken­nt­nisse in Art­Pro und den gängi­gen Grafikpro­gram­men der Adobe Cre­ative Cloud
  • Ken­nt­nisse im Bere­ich Etiket­ten sind von Vorteil
  • Flexo- und/oder Tief­druck­ken­nt­nisse sind von Vorteil
  • Hohes Maß an Flex­i­bil­ität, Engage­ment und Team­fähigkeit
  • Spaß am Umgang mit neuen Tech­nolo­gien und automa­tisierten Prozessen
  • Basiswis­sen in Englisch

Was dich bei uns erwartet

Arbeit­splatz

  • Flache Hier­ar­chien und ein famil­iäres Kli­ma
  • Faire Vergütung
  • Betriebliche Altersvor­sorge
  • Kaf­fee so viel wie Du möcht­est
  • Busi­ness-Bike für Dich und Deinen Part­ner
  • Mitar­beit­erevents

 

Fort- und Weit­er­bil­dung

  • Internes Weit­er­bil­dungsange­bot „MEDIAHAUS Acad­e­my“
  • Auf­stiegschan­cen inner­halb des Unternehmens
  • Unterstützung bei Fort­bil­dun­gen
  • MEDIAHAUS-Pate

 

Fam­i­lie & Freizeit

  • Flex­i­ble Arbeit­szeit­gestal­tung
  • 30 Tage Urlaub
  • Unkom­pliziert­er Wiedere­in­stieg nach der Elternzeit
  • Hil­fe bei der Suche von Kinder­be­treu­ungsplätzen oder ein­er Tages­mut­ter
  • Infor­ma­tio­nen und Hil­fe beim The­ma Pflege von Ange­höri­gen

Unsere Auszeichnungen

Interessiert?

Dann richte bitte Deine Bewer­bung mit Angaben über Deinen möglichen Ein­trittster­min und Dein­er Gehaltsvorstel­lung an:

MEDIAHAUS – die Medien­manager
Stich­wort: Bewer­bung
z. Hd. Math­ias Kaldek
Dieße­mer Bruch 100 d, 47805 Krefeld
karriere@mediahaus.de

Oder bewirb Dich direkt über unser Online­for­mu­lar:

Wir suchen Sie zur Ver­stärkung unseres Teams am Stan­dort Ahaus:

ESKO Automation Engine Workflow-Architect / Color-Management Expert (m/w/d)

Seit 40 Jahren bilden kreative Köpfe, erfahrene Medi­enex­perten und inno­v­a­tive Mach­er die Basis unseres Erfolges. Aktuell erzielt das MEDIAHAUS auf 17.500 m² Gewer­be­fläche ca. 75 % des Umsatzes aus dem Bere­ich Pack­ag­ing, in dem allein 70 der ins­ge­samt 150 Mitar­beit­er zum Ein­satz kom­men. Zu unseren Kun­den zählen wir bekan­nte Namen aus den Branchen: Food, Sweets & Snacks, Torf und Erden, Indus­trie und Han­del. Zudem sind wir Dien­stleis­ter und tech­nis­ch­er Part­ner für die Ver­pack­ungs­druckin­dus­trie in allen Druck­ver­fahren. Wir bieten übergreifende Medi­en- und Verpackungs­lösungen.

Anforderungen

  • Mind. 4–5 Jahre Beruf­ser­fahrung in der ESKO Automa­tion Engine
  • Erfahrung in der Erstel­lung von kom­plex­en AE-Work­flows
  • Hohe Affinität zur Opti­mierung von Prozessen und Abläufen in der Druck­vorstufe
  • Struk­turi­ertes, ver­ant­wor­tungs­be­wusstes und kun­de­nori­en­tiertes Arbeit­en
  • Gutes Fach­wis­sen im Bere­ich Colour­man­age­ment

Ihre Aufgaben

  • Entwick­lung und Erstel­lung von effizien­ten Work­flows für die Ver­pack­ungs­druck­vorstufe in der Esko Automa­tion Engine und Anbindung an das führende MIS-Sys­tem
  • Admin­is­tra­tion und Weit­er­en­twick­lung der beste­hen­den Work­flows an unseren drei Stan­dorten
  • Colour­man­age­ment für den Ver­pack­ungs­druck
  • Erstellen und Auswerten von Test­for­men für den Ver­pack­ungs­druck
  • Erstellen von Raster­punk­t­for­men

Was dich bei uns erwartet

  • Flache Hier­ar­chien und ein famil­iäres Kli­ma
  • Faire Vergü­tung
  • Flex­i­ble Arbeit­szeit­gestal­tung
  • Mod­ern­ste Tech­nolo­gien
  • Ein vielfältiges Auf­gabenge­bi­et
  • Abwech­slungsre­iche Pro­jek­te
  • Eigen­ver­ant­wor­tung
  • Experten im Team von denen man eine Menge ler­nen kann
  • Internes Weit­er­bil­dungsange­bot „MEDIAHAUS Acad­e­my“
  • Unter­stützung bei Fort­bil­dun­gen
  • MEDIAHAUS-Pate
  • Betriebliche Altersvor­sorge
  • Bar­ri­ere­freier Arbeit­splatz
  • Unkom­pliziert­er Wiedere­in­stieg nach der Elternzeit
  • Hil­fe bei der Suche von Kinder­be­treu­ungsplätzen oder ein­er Tages­mut­ter
  • Infor­ma­tio­nen und Hil­fe beim The­ma Pflege von Ange­höri­gen
  • Home-Office Arbeit­splatz möglich
  • Mitar­beit­er­fir­men­wa­gen möglich
  • BUSI­NESS­BIKE für Dich und Deinen Part­ner möglich
  • 30 Tage Urlaub
  • Mitar­beit­erevents
  • Kaf­fee ohne Ende

Unsere Auszeichnungen

Interessiert?

Dann richt­en Sie bitte Ihre Bewer­bung mit Angaben über Ihren möglichen Ein­trittster­min und Ihrer Gehaltsvorstel­lung an:

MEDIAHAUS – die Medien­manager
Stich­wort: Bewer­bung
z. Hd. Math­ias Kaldek
Flee­hook 28, 48683 Ahaus
m.kaldek@mediahaus.de

Oder bewirb Dich direkt über unser Online­for­mu­lar:

Kundenjournal Herbst 2017

DIE HERBST-AUSGABE UNSERES MEDIAHAUS-KUNDENJOURNALS IST DA!

Der Umzug der MEDIAHAUS-Unternehmen­szen­trale rückt näher und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. In unser­er aktuellen STROM AUFWÄRTS-Aus­gabe geben wir Ihnen einen kleinen Aus­blick auf 2018 und informieren über Trends, aktuelle Pro­jek­te sowie Neuigkeit­en aus dem MEDIAHAUS. Freuen Sie sich auch über eine kleine hap­tis­che Aufmerk­samkeit, die wir auf Seite 21 der Print-Aus­gabe für Sie vor­bere­it­et haben oder über ein wei­h­nachtlich­es Dufter­leb­nis auf Seite 25 – hier isst nicht nur das Auge mit.

Jet­zt im Kun­den­jour­nal blät­tern!

Ausbildung 2018

Ausbildung im MEDIAHAUS

Auch in 2018 stellen wir wieder Auszu­bildende ein. In den ver­gan­genen Jahren haben wir nicht nur zahlre­ich aus­ge­bildet son­dern gle­ich 2x die beste Auszu­bildende Deutsch­lands feiern dür­fen. Aktuell zählen wir 19 Auszu­bildende im MEDIAHAUS und freuen uns auf weit­ere Azu­bis in 2018.

Infor­ma­tio­nen zu den einzel­nen Aus­bil­dungs­berufen find­est du hier.

Mission Mediahaus

Deine AusBilduNg 2017

Du suchst: einen span­nen­den, kreativ­en, inter­es­san­ten Job mit vie­len Chan­cen? Dann ist deine Mis­sion klar.

Das MEDIAHAUS ist ein renom­miert­er Dien­stleis­ter in der Medi­en­branche und bietet von der Kreation und der Fotografie über die Retusche bis hin zur Web­site und zum fer­ti­gen Druck alles. In unseren sechs Unternehmens­bere­ichen an vier Stan­dorten bekommst du einen hun­dert­prozenti­gen Überblick über die mod­erne Welt der Medi­en.

Nimmst du die Mis­sion an?

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Aus­bil­dung im MEDIAHAUS und über die Voraus­set­zun­gen find­est du auf mission.mediahaus.de.

Jet­zt bewer­ben!

Bevor Sie gehen…Ver­passen Sie keine News aus dem MEDIAHAUS

Lassen Sie sich regelmäßig über tolle Pro­jek­te aus dem MEDIAHAUS und span­nende The­men aus der Welt der Medi­en informieren.