Fokus Verpackungsmarkt:
MEDIAHAUS positioniert sich als innovativer Full Service Dienstleister im Packaging
Man muss im wahrsten Sinne des Wortes Out-of-the-Box denken, um den komplexen Anforderungen im Verpackungsmarkt gerecht zu werden. Gerade im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entstehen fast täglich neue Tools und Techniken, die es rechtzeitig zu erkennen gilt. Nur wer schnell, flexibel und kreativ aufgestellt ist, kann sich nachhaltig als innovativer Dienstleister positionieren. Das MEDIAHAUS hat diese Herausforderung angenommen und reagiert: Das Unternehmen bündelt seine Kompetenzen noch zielgerichteter und sichert seinen Kunden einen Vorsprung im hart umkämpften Business. Im Fokus des geschärften Leistungsportfolios stehen ganzheitliche Packaging-Lösungen, die funktionieren und am Ende des Tages die Produktvermarktung wirklich voranbringen.
Fusion perfekt: Die MEDIAHAUS ProPack GmbH
Nur gut 50 Kilometer trennen die Orte Witten und Krefeld voneinander. Ein Katzensprung. Aber wir wollten noch mehr Nähe, noch kürzere Wege, noch mehr Bündelung der Kompetenzen: Am 1. Oktober 2019 fusionierte das Unternehmen seine Tochtergesellschaften Repro-Flex Druckvorlagen GmbH (Witten) und MEDIAHAUS Dänecke GmbH (Krefeld). Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum Packaging- Dienstleister der Zukunft. Unter dem neuen Namen MEDIAHAUS ProPack GmbH mit Sitz in Krefeld wollen wir neue Standards in der Verpackungsbranche setzen. Als Geschäftsführer der neu gegründeten Tochtergesellschaft wurde neben Heinz Walfort auch Mathias Kaldek berufen, bislang Manager Business Unit Packaging. Es ist typisch für das MEDIAHAUS, dass wir unser Leistungsportfolio immer wieder nachschärfen. Denn die Marktanforderungen ändern sich ständig – und wir haben diese stets im Blick. Packaging ist ein sich stetig wandelnder Prozess. Und diesen Prozess möchten wir mit unseren neuen Strukturen nicht nur begleiten, sondern anführen und immer wieder optimieren. Wir vom MEDIAHAUS nennen diese Vorgehensweise:
Design To Print Evolution
Matthias Kaldek kennt die Abläufe im Business. Mit 29 Jahren Berufserfahrung analysiert der Branchenprofi die immer komplexeren Anforderungen von Verpackungskunden aus der Konsumgüterindustrie und dem Handel. Unter seiner Führung wird das MEDIAHAUS künftig Workflow-Konzepte etablieren, die deutlich über bekannte Design-to-Print- Prozesse hinausgehen. Zum einen geht es darum, die vielen Einzeldisziplinen im Verpackungsprozess möglichst „smart“ zu gestalten. Zum Beispiel durch die automatisierte Übernahme von Daten aus einem zentralen Produktinformationssystem. Zum anderen ist es wichtig, den entscheidenden Schritt weiterzudenken und die Datenauslieferung zur multiplen Verwendung sicherzustellen – zum Beispiel mittels 360 Grad-Ansichten zur digitalen Vermarktung. Willkommen in der Design-to-Print-Evolution.
Ein weiterer Aspekt leistet dieser evolutionären Herangehensweise Vorschub: Alle für den Verpackungsprozess benötigten Leistungsbereiche sind unter einem Dach vereint – von der Designagentur über eine leistungsfähige Druckerei bis hin zu besonderen digitalen Kompetenzen. Full-Service aus erster Hand.
Investitionsvolumen: 4,5 Millionen Euro
Seit 40 Jahren wächst unsere Erfahrung im Packaging jeden Tag ein kleines Stück. Unser Wissen und unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, in das wir regelmäßig investieren. Genau wie in unseren Maschinenpark. Mit Investitionen in Höhe von 4,5 Millionen Euro werden wir auch im kommenden Jahr unseren Anspruch als innovativer Full-Service- Dienstleister für Verpackungen unterstreichen:
- Anschaffung eines Xeikon Thermoflexx 60D Laser zur Erweiterung der Flexo- Druckformherstellung mit maximaler Ausgabequalität
- Investition in die neue Heidelberg Speedmaster XL 106 zur Produktion von Faltschachteln. Wir freuen uns, das erste Unternehmen zu sein, in dem diese Maschine zum Einsatz kommt.
- Anschaffung einer Bobst-Stanze inklusive automatischer Verpackungslinie
- Investitionen in die Forschungsarbeit, um inhouse innovative Lösungen für den Verpackungsmarkt zu generieren

Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Krefeld:
Mediengestalter (m/w/d) als Artpro Operator Packaging
Unsere Business Unit Packaging ist aktuell einer von 6 Leistungsbereichen im MEDIAHAUS. Als Verpackungsexperten erwecken wir pro Jahr mehr als 19.000 Verpackungen zum Leben und verantworten damit gelungene POS-Auftritte namhafter Handels- und Markenkunden aus dem nationalen und internationalen Bereich. Doch wir haben noch viel vor: Bis 2020 wollen wir unsere Business Unit Packaging weiter ausbauen. Dabei gehen wir den nächsten entscheidenden Schritt: Wir brechen alte Strukturen auf, implementieren modernste Technologien und vereinen die Einzeldisziplinen im Verpackungsprozess zu einem eng verzahnten und komplett inhouse durchgeführten Workflow.
Hast Du Lust, diesen spannenden Weg mitzugestalten? Zur Weiterentwicklung der Business Unit Packaging am Standort Krefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mediengestalter (m/w/d) als ArtPro Operator Packaging.
Deine Aufgaben
- Sichten, Beurteilen und Vorbereiten eingehender Daten für das Projektmanagement
- Prüfung der grundsätzlichen Verwendbarkeit und technischen Umsetzbarkeit für die verschiedenen Druckprozesse
- Reproduktion finaler Druckdaten eingehender Daten, vorzugsweise im Segment Etiketten
- Druckverfahrensspezifische Farbseparation und Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Erstellung und Bearbeitung von Druckmotiven für Flexo‑, Offset- und Verpackungstiefdruck (ArtPro)
- Interdisziplinärer Austausch mit angrenzenden Leistungsbereichen auf gemeinsamen Projekten
Was du mitbringen solltest
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter/in
- Sehr gute Kenntnisse in ArtPro und den gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Cloud
- Kenntnisse im Bereich Etiketten sind von Vorteil
- Flexo- und/oder Tiefdruckkenntnisse sind von Vorteil
- Hohes Maß an Flexibilität, Engagement und Teamfähigkeit
- Spaß am Umgang mit neuen Technologien und automatisierten Prozessen
- Basiswissen in Englisch
Was dich bei uns erwartet
Arbeitsplatz
- Flache Hierarchien und ein familiäres Klima
- Faire Vergütung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kaffee so viel wie Du möchtest
- Business-Bike für Dich und Deinen Partner
- Mitarbeiterevents
Fort- und Weiterbildung
- Internes Weiterbildungsangebot „MEDIAHAUS Academy“
- Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens
- Unterstützung bei Fortbildungen
- MEDIAHAUS-Pate
Familie & Freizeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Urlaub
- Unkomplizierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit
- Hilfe bei der Suche von Kinderbetreuungsplätzen oder einer Tagesmutter
- Informationen und Hilfe beim Thema Pflege von Angehörigen
Unsere Auszeichnungen
Interessiert?
Dann richte bitte Deine Bewerbung mit Angaben über Deinen möglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung an:
MEDIAHAUS – die Medienmanager
Stichwort: Bewerbung
z. Hd. Mathias Kaldek
Dießemer Bruch 100 d, 47805 Krefeld
karriere@mediahaus.de
Oder bewirb Dich direkt über unser Onlineformular:
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Ahaus:
ESKO Automation Engine Workflow-Architect / Color-Management Expert (m/w/d)
Seit 40 Jahren bilden kreative Köpfe, erfahrene Medienexperten und innovative Macher die Basis unseres Erfolges. Aktuell erzielt das MEDIAHAUS auf 17.500 m² Gewerbefläche ca. 75 % des Umsatzes aus dem Bereich Packaging, in dem allein 70 der insgesamt 150 Mitarbeiter zum Einsatz kommen. Zu unseren Kunden zählen wir bekannte Namen aus den Branchen: Food, Sweets & Snacks, Torf und Erden, Industrie und Handel. Zudem sind wir Dienstleister und technischer Partner für die Verpackungsdruckindustrie in allen Druckverfahren. Wir bieten übergreifende Medien- und Verpackungslösungen.
Anforderungen
- Mind. 4–5 Jahre Berufserfahrung in der ESKO Automation Engine
- Erfahrung in der Erstellung von komplexen AE-Workflows
- Hohe Affinität zur Optimierung von Prozessen und Abläufen in der Druckvorstufe
- Strukturiertes, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
- Gutes Fachwissen im Bereich Colourmanagement
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Erstellung von effizienten Workflows für die Verpackungsdruckvorstufe in der Esko Automation Engine und Anbindung an das führende MIS-System
- Administration und Weiterentwicklung der bestehenden Workflows an unseren drei Standorten
- Colourmanagement für den Verpackungsdruck
- Erstellen und Auswerten von Testformen für den Verpackungsdruck
- Erstellen von Rasterpunktformen
Was dich bei uns erwartet
- Flache Hierarchien und ein familiäres Klima
- Faire Vergütung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Modernste Technologien
- Ein vielfältiges Aufgabengebiet
- Abwechslungsreiche Projekte
- Eigenverantwortung
- Experten im Team von denen man eine Menge lernen kann
- Internes Weiterbildungsangebot „MEDIAHAUS Academy“
- Unterstützung bei Fortbildungen
- MEDIAHAUS-Pate
- Betriebliche Altersvorsorge
- Barrierefreier Arbeitsplatz
- Unkomplizierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit
- Hilfe bei der Suche von Kinderbetreuungsplätzen oder einer Tagesmutter
- Informationen und Hilfe beim Thema Pflege von Angehörigen
- Home-Office Arbeitsplatz möglich
- Mitarbeiterfirmenwagen möglich
- BUSINESSBIKE für Dich und Deinen Partner möglich
- 30 Tage Urlaub
- Mitarbeiterevents
- Kaffee ohne Ende
Unsere Auszeichnungen
Interessiert?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Angaben über Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
MEDIAHAUS – die Medienmanager
Stichwort: Bewerbung
z. Hd. Mathias Kaldek
Fleehook 28, 48683 Ahaus
m.kaldek@mediahaus.de
Oder bewirb Dich direkt über unser Onlineformular:
Kundenjournal Herbst 2017
DIE HERBST-AUSGABE UNSERES MEDIAHAUS-KUNDENJOURNALS IST DA!
Der Umzug der MEDIAHAUS-Unternehmenszentrale rückt näher und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. In unserer aktuellen STROM AUFWÄRTS-Ausgabe geben wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf 2018 und informieren über Trends, aktuelle Projekte sowie Neuigkeiten aus dem MEDIAHAUS. Freuen Sie sich auch über eine kleine haptische Aufmerksamkeit, die wir auf Seite 21 der Print-Ausgabe für Sie vorbereitet haben oder über ein weihnachtliches Dufterlebnis auf Seite 25 – hier isst nicht nur das Auge mit.
Ausbildung 2018
Ausbildung im MEDIAHAUS
Auch in 2018 stellen wir wieder Auszubildende ein. In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur zahlreich ausgebildet sondern gleich 2x die beste Auszubildende Deutschlands feiern dürfen. Aktuell zählen wir 19 Auszubildende im MEDIAHAUS und freuen uns auf weitere Azubis in 2018.
Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest du hier.
Mission Mediahaus
Deine AusBilduNg 2017
Du suchst: einen spannenden, kreativen, interessanten Job mit vielen Chancen? Dann ist deine Mission klar.
Das MEDIAHAUS ist ein renommierter Dienstleister in der Medienbranche und bietet von der Kreation und der Fotografie über die Retusche bis hin zur Website und zum fertigen Druck alles. In unseren sechs Unternehmensbereichen an vier Standorten bekommst du einen hundertprozentigen Überblick über die moderne Welt der Medien.
Nimmst du die Mission an?
Mehr Informationen über die Ausbildung im MEDIAHAUS und über die Voraussetzungen findest du auf mission.mediahaus.de.