Trelock präsentiert Produkte im neuen Packaging
Um den wichtigen Anforderungen am POS im Fachhandel standhalten zu können, wollte unser Kunde Trelock sein Packaging nachhaltiger, moderner und wertiger gestalten. Gerne haben wir vom MEDIAHAUS diese Herausforderung angenommen und dafür unser Packaging- und Design-Know-how genutzt!
Beginnend mit der Verpackungsentwicklung bis hin zum endgültigen Druck haben wir alle Anforderungen an das neue Packaging berücksichtigt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das MEDIAHAUS hat eine Verpackung mit einem sehr geringen Plastikanteil entwickelt. Genau genommen, wurde der Plastikanteil von 67% auf nur noch 2% reduziert, denn weniger ist mehr! Das nennen wir eine starke Leistung. Doch das ist nicht das einzige Kriterium, welches bei der neuen Verpackung angepasst werden sollte. Auch die Wertigkeit der Marke und die Produktsichtbarkeit sollte optimiert werden – dies haben wir genau nach den Kundenwünschen von Trelock umgesetzt!
Nachdem wir alle Anforderungen des neuen Packagings umgesetzt haben, gab es einen Roll-Out dieser Basis auf insgesamt 120 Verpackungen!

Sneak Peek
Das Mediahaus im Deutschen Drucker
Mit der Investition in die Heidelberg Speedmaster der neuesten Generation haben wir unseren Bereich Packaging Solutions in die Zukunft des hochautomatisierten Faltschachteldrucks katapultiert – und auf die Titelseite der aktuellen Ausgabe vom Deutschen Drucker!
Fokus Verpackungsmarkt:
Position. Fusion. Investition.
MEDIAHAUS positioniert sich als innovativer Full Service Dienstleister im Packaging
Man muss im wahrsten Sinne des Wortes Out-of-the-Box denken, um den komplexen Anforderungen im Verpackungsmarkt gerecht zu werden. Gerade im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entstehen fast täglich neue Tools und Techniken, die es rechtzeitig zu erkennen gilt. Nur wer schnell, flexibel und kreativ aufgestellt ist, kann sich nachhaltig als innovativer Dienstleister positionieren. Das MEDIAHAUS hat diese Herausforderung angenommen und reagiert: Das Unternehmen bündelt seine Kompetenzen noch zielgerichteter und sichert seinen Kunden einen Vorsprung im hart umkämpften Business. Im Fokus des geschärften Leistungsportfolios stehen ganzheitliche Packaging-Lösungen, die funktionieren und am Ende des Tages die Produktvermarktung wirklich voranbringen.
Fusion perfekt: Die MEDIAHAUS ProPack GmbH
Nur gut 50 Kilometer trennen die Orte Witten und Krefeld voneinander. Ein Katzensprung. Aber wir wollten noch mehr Nähe, noch kürzere Wege, noch mehr Bündelung der Kompetenzen: Am 1. Oktober 2019 fusionierte das Unternehmen seine Tochtergesellschaften Repro-Flex Druckvorlagen GmbH (Witten) und MEDIAHAUS Dänecke GmbH (Krefeld). Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum Packaging- Dienstleister der Zukunft. Unter dem neuen Namen MEDIAHAUS ProPack GmbH mit Sitz in Krefeld wollen wir neue Standards in der Verpackungsbranche setzen. Als Geschäftsführer der neu gegründeten Tochtergesellschaft wurde neben Heinz Walfort auch Mathias Kaldek berufen, bislang Manager Business Unit Packaging. Es ist typisch für das MEDIAHAUS, dass wir unser Leistungsportfolio immer wieder nachschärfen. Denn die Marktanforderungen ändern sich ständig – und wir haben diese stets im Blick. Packaging ist ein sich stetig wandelnder Prozess. Und diesen Prozess möchten wir mit unseren neuen Strukturen nicht nur begleiten, sondern anführen und immer wieder optimieren. Wir vom MEDIAHAUS nennen diese Vorgehensweise:
Design To Print Evolution
Matthias Kaldek kennt die Abläufe im Business. Mit 29 Jahren Berufserfahrung analysiert der Branchenprofi die immer komplexeren Anforderungen von Verpackungskunden aus der Konsumgüterindustrie und dem Handel. Unter seiner Führung wird das MEDIAHAUS künftig Workflow-Konzepte etablieren, die deutlich über bekannte Design-to-Print- Prozesse hinausgehen. Zum einen geht es darum, die vielen Einzeldisziplinen im Verpackungsprozess möglichst „smart“ zu gestalten. Zum Beispiel durch die automatisierte Übernahme von Daten aus einem zentralen Produktinformationssystem. Zum anderen ist es wichtig, den entscheidenden Schritt weiterzudenken und die Datenauslieferung zur multiplen Verwendung sicherzustellen – zum Beispiel mittels 360 Grad-Ansichten zur digitalen Vermarktung. Willkommen in der Design-to-Print-Evolution.
Ein weiterer Aspekt leistet dieser evolutionären Herangehensweise Vorschub: Alle für den Verpackungsprozess benötigten Leistungsbereiche sind unter einem Dach vereint – von der Designagentur über eine leistungsfähige Druckerei bis hin zu besonderen digitalen Kompetenzen. Full-Service aus erster Hand.
Investitionsvolumen: 4,5 Millionen Euro
Seit 40 Jahren wächst unsere Erfahrung im Packaging jeden Tag ein kleines Stück. Unser Wissen und unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, in das wir regelmäßig investieren. Genau wie in unseren Maschinenpark. Mit Investitionen in Höhe von 4,5 Millionen Euro werden wir auch im kommenden Jahr unseren Anspruch als innovativer Full-Service- Dienstleister für Verpackungen unterstreichen:
- Anschaffung eines Xeikon Thermoflexx 60D Laser zur Erweiterung der Flexo- Druckformherstellung mit maximaler Ausgabequalität
- Investition in die neue Heidelberg Speedmaster XL 106 zur Produktion von Faltschachteln. Wir freuen uns, das erste Unternehmen zu sein, in dem diese Maschine zum Einsatz kommt.
- Anschaffung einer Bobst-Stanze inklusive automatischer Verpackungslinie
- Investitionen in die Forschungsarbeit, um inhouse innovative Lösungen für den Verpackungsmarkt zu generieren
Kundenjournal Herbst 2017
DIE HERBST-AUSGABE UNSERES MEDIAHAUS-KUNDENJOURNALS IST DA!
Der Umzug der MEDIAHAUS-Unternehmenszentrale rückt näher und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. In unserer aktuellen STROM AUFWÄRTS-Ausgabe geben wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf 2018 und informieren über Trends, aktuelle Projekte sowie Neuigkeiten aus dem MEDIAHAUS. Freuen Sie sich auch über eine kleine haptische Aufmerksamkeit, die wir auf Seite 21 der Print-Ausgabe für Sie vorbereitet haben oder über ein weihnachtliches Dufterlebnis auf Seite 25 – hier isst nicht nur das Auge mit.
Ausbildung 2018
Ausbildung im MEDIAHAUS
Auch in 2018 stellen wir wieder Auszubildende ein. In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur zahlreich ausgebildet sondern gleich 2x die beste Auszubildende Deutschlands feiern dürfen. Aktuell zählen wir 19 Auszubildende im MEDIAHAUS und freuen uns auf weitere Azubis in 2018.
Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest du hier.
Mission Mediahaus
Deine AusBilduNg 2017
Du suchst: einen spannenden, kreativen, interessanten Job mit vielen Chancen? Dann ist deine Mission klar.
Das MEDIAHAUS ist ein renommierter Dienstleister in der Medienbranche und bietet von der Kreation und der Fotografie über die Retusche bis hin zur Website und zum fertigen Druck alles. In unseren sechs Unternehmensbereichen an vier Standorten bekommst du einen hundertprozentigen Überblick über die moderne Welt der Medien.
Nimmst du die Mission an?
Mehr Informationen über die Ausbildung im MEDIAHAUS und über die Voraussetzungen findest du auf mission.mediahaus.de.