Weniger ist mehr!

Trelock präsentiert Produkte im neuen Packaging

Um den wich­ti­gen Anfor­de­run­gen am POS im Fach­han­del stand­hal­ten zu kön­nen, woll­te unser Kun­de Tre­lock sein Packa­ging nach­hal­ti­ger, moder­ner und wer­ti­ger gestal­ten. Ger­ne haben wir vom MEDIAHAUS die­se Her­aus­for­de­rung ange­nom­men und dafür unser Packa­ging- und Design-Know-how genutzt!

Begin­nend mit der Ver­pa­ckungs­ent­wick­lung bis hin zum end­gül­ti­gen Druck haben wir alle Anfor­de­run­gen an das neue Packa­ging berück­sich­tigt.

Das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen:

Das MEDIAHAUS hat eine Ver­pa­ckung mit einem sehr gerin­gen Plas­tik­an­teil ent­wi­ckelt. Genau genom­men, wur­de der Plas­tik­an­teil von 67% auf nur noch 2% redu­ziert, denn weni­ger ist mehr! Das nen­nen wir eine star­ke Leis­tung. Doch das ist nicht das ein­zi­ge Kri­te­ri­um, wel­ches bei der neu­en Ver­pa­ckung ange­passt wer­den soll­te. Auch die Wer­tig­keit der Mar­ke und die Pro­dukt­sicht­bar­keit soll­te opti­miert wer­den – dies haben wir genau nach den Kun­den­wün­schen von Tre­lock umge­setzt!

 

Nach­dem wir alle Anfor­de­run­gen des neu­en Packa­gings umge­setzt haben, gab es einen Roll-Out die­ser Basis auf ins­ge­samt 120 Ver­pa­ckun­gen!

Sneak Peek

Das Mediahaus im Deutschen Drucker

Mit der Inves­ti­ti­on in die Hei­del­berg Speed­mas­ter der neu­es­ten Genera­ti­on haben wir unse­ren Bereich Packa­ging Solu­ti­ons in die Zukunft des hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Falt­schach­tel­drucks kata­pul­tiert – und auf die Titel­sei­te der aktu­el­len Aus­ga­be vom Deut­schen Dru­cker!

Fokus Verpackungsmarkt:
Position. Fusion. Investition.

MEDIAHAUS posi­tio­niert sich als inno­va­ti­ver Full Ser­vice Dienst­leis­ter im Packa­ging

Man muss im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Out-of-the-Box den­ken, um den kom­ple­xen Anfor­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­markt gerecht zu wer­den. Gera­de im Bereich Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung ent­ste­hen fast täg­lich neue Tools und Tech­ni­ken, die es recht­zei­tig zu erken­nen gilt. Nur wer schnell, fle­xi­bel und krea­tiv auf­ge­stellt ist, kann sich nach­hal­tig als inno­va­ti­ver Dienst­leis­ter posi­tio­nie­ren. Das MEDIAHAUS hat die­se Her­aus­for­de­rung ange­nom­men und reagiert: Das Unter­neh­men bün­delt sei­ne Kom­pe­ten­zen noch ziel­ge­rich­te­ter und sichert sei­nen Kun­den einen Vor­sprung im hart umkämpf­ten Busi­ness. Im Fokus des geschärf­ten Leis­tungs­port­fo­li­os ste­hen ganz­heit­li­che Packa­ging-Lösun­gen, die funk­tio­nie­ren und am Ende des Tages die Pro­dukt­ver­mark­tung wirk­lich vor­an­brin­gen.

Fusi­on per­fekt: Die MEDIAHAUS Pro­Pack GmbH

Nur gut 50 Kilo­me­ter tren­nen die Orte Wit­ten und Kre­feld von­ein­an­der. Ein Kat­zen­sprung. Aber wir woll­ten noch mehr Nähe, noch kür­ze­re Wege, noch mehr Bün­de­lung der Kom­pe­ten­zen: Am 1. Okto­ber 2019 fusio­nier­te das Unter­neh­men sei­ne Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Repro-Flex Druck­vor­la­gen GmbH (Wit­ten) und MEDIAHAUS Däne­cke GmbH (Kre­feld). Ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf unse­rem Weg zum Packa­ging- Dienst­leis­ter der Zukunft. Unter dem neu­en Namen MEDIAHAUS Pro­Pack GmbH mit Sitz in Kre­feld wol­len wir neue Stan­dards in der Ver­pa­ckungs­bran­che set­zen. Als Geschäfts­füh­rer der neu gegrün­de­ten Toch­ter­ge­sell­schaft wur­de neben Heinz Wal­fort auch Mathi­as Kal­dek beru­fen, bis­lang Mana­ger Busi­ness Unit Packa­ging. Es ist typisch für das MEDIAHAUS, dass wir unser Leis­tungs­port­fo­lio immer wie­der nach­schär­fen. Denn die Markt­an­for­de­run­gen ändern sich stän­dig – und wir haben die­se stets im Blick. Packa­ging ist ein sich ste­tig wan­deln­der Pro­zess. Und die­sen Pro­zess möch­ten wir mit unse­ren neu­en Struk­tu­ren nicht nur beglei­ten, son­dern anfüh­ren und immer wie­der opti­mie­ren. Wir vom MEDIAHAUS nen­nen die­se Vor­ge­hens­wei­se:

Design To Print Evo­lu­ti­on

Mat­thi­as Kal­dek kennt die Abläu­fe im Busi­ness. Mit 29 Jah­ren Berufs­er­fah­rung ana­ly­siert der Bran­chen­pro­fi die immer kom­ple­xe­ren Anfor­de­run­gen von Ver­pa­ckungs­kun­den aus der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie und dem Han­del. Unter sei­ner Füh­rung wird das MEDIAHAUS künf­tig Work­flow-Kon­zep­te eta­blie­ren, die deut­lich über bekann­te Design-to-Print- Pro­zes­se hin­aus­ge­hen. Zum einen geht es dar­um, die vie­len Ein­zel­dis­zi­pli­nen im Ver­pa­ckungs­pro­zess mög­lichst „smart“ zu gestal­ten. Zum Bei­spiel durch die auto­ma­ti­sier­te Über­nah­me von Daten aus einem zen­tra­len Pro­dukt­in­for­ma­ti­ons­sys­tem. Zum ande­ren ist es wich­tig, den ent­schei­den­den Schritt wei­ter­zu­den­ken und die Daten­aus­lie­fe­rung zur mul­ti­plen Ver­wen­dung sicher­zu­stel­len – zum Bei­spiel mit­tels 360 Grad-Ansich­ten zur digi­ta­len Ver­mark­tung. Will­kom­men in der Design-to-Print-Evo­lu­ti­on.

Ein wei­te­rer Aspekt leis­tet die­ser evo­lu­tio­nä­ren Her­an­ge­hens­wei­se Vor­schub: Alle für den Ver­pa­ckungs­pro­zess benö­tig­ten Leis­tungs­be­rei­che sind unter einem Dach ver­eint – von der Desi­gnagen­tur über eine leis­tungs­fä­hi­ge Dru­cke­rei bis hin zu beson­de­ren digi­ta­len Kom­pe­ten­zen. Full-Ser­vice aus ers­ter Hand.

Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: 4,5 Mil­lio­nen Euro

Seit 40 Jah­ren wächst unse­re Erfah­rung im Packa­ging jeden Tag ein klei­nes Stück. Unser Wis­sen und unse­re Mit­ar­bei­ter sind unser Kapi­tal, in das wir regel­mä­ßig inves­tie­ren. Genau wie in unse­ren Maschi­nen­park. Mit Inves­ti­tio­nen in Höhe von 4,5 Mil­lio­nen Euro wer­den wir auch im kom­men­den Jahr unse­ren Anspruch als inno­va­ti­ver Full-Ser­vice- Dienst­leis­ter für Ver­pa­ckun­gen unter­strei­chen:

  • Anschaf­fung eines Xei­kon Ther­mo­flexx 60D Laser zur Erwei­te­rung der Flexo- Druck­form­her­stel­lung mit maxi­ma­ler Aus­ga­be­qua­li­tät
  • Inves­ti­ti­on in die neue Hei­del­berg Speed­mas­ter XL 106 zur Produktion von Falt­schach­teln. Wir freu­en uns, das ers­te Unter­neh­men zu sein, in dem die­se Maschi­ne zum Ein­satz kommt.
  • Anschaf­fung einer Bobst-Stan­ze inklu­si­ve auto­ma­ti­scher Ver­pa­ckungs­li­nie
  • Inves­ti­tio­nen in die For­schungs­ar­beit, um inhouse inno­va­ti­ve Lösun­gen für den Ver­pa­ckungs­markt zu gene­rie­ren
Mathias Kaldek - Neu berufener Geschäftsführer der gegründeten Tochtergesellschaft
Mathi­as Kal­dek – Neu beru­fe­ner Geschäfts­füh­rer der gegrün­de­ten Toch­ter­ge­sell­schaft

Kundenjournal Herbst 2017

DIE HERBST-AUSGABE UNSERES MEDIAHAUS-KUNDENJOURNALS IST DA!

Der Umzug der MEDIAHAUS-Unter­neh­mens­zen­tra­le rückt näher und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. In unse­rer aktu­el­len STROM AUF­WÄRTS-Aus­ga­be geben wir Ihnen einen klei­nen Aus­blick auf 2018 und infor­mie­ren über Trends, aktu­el­le Pro­jek­te sowie Neu­ig­kei­ten aus dem MEDIAHAUS. Freu­en Sie sich auch über eine klei­ne hap­ti­sche Auf­merk­sam­keit, die wir auf Sei­te 21 der Print-Aus­ga­be für Sie vor­be­rei­tet haben oder über ein weih­nacht­li­ches Duft­erleb­nis auf Sei­te 25 – hier isst nicht nur das Auge mit.

Jetzt im Kun­den­jour­nal blät­tern!

Ausbildung 2018

Ausbildung im MEDIAHAUS

Auch in 2018 stel­len wir wie­der Aus­zu­bil­den­de ein. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir nicht nur zahl­reich aus­ge­bil­det son­dern gleich 2x die bes­te Aus­zu­bil­den­de Deutsch­lands fei­ern dür­fen. Aktu­ell zäh­len wir 19 Aus­zu­bil­den­de im MEDIAHAUS und freu­en uns auf wei­te­re Azu­bis in 2018.

Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen fin­dest du hier.

Mission Mediahaus

Deine AusBilduNg 2017

Du suchst: einen span­nen­den, krea­ti­ven, inter­es­san­ten Job mit vie­len Chan­cen? Dann ist dei­ne Mis­si­on klar.

Das MEDIAHAUS ist ein renom­mier­ter Dienst­leis­ter in der Medi­en­bran­che und bie­tet von der Krea­ti­on und der Foto­gra­fie über die Retu­sche bis hin zur Web­site und zum fer­ti­gen Druck alles. In unse­ren sechs Unter­neh­mens­be­rei­chen an vier Stand­or­ten bekommst du einen hun­dert­pro­zen­ti­gen Über­blick über die moder­ne Welt der Medi­en.

Nimmst du die Mis­si­on an?

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Aus­bil­dung im MEDIAHAUS und über die Vor­aus­set­zun­gen fin­dest du auf mission.mediahaus.de.

Jetzt bewer­ben!

Bevor Sie gehen…Ver­pas­sen Sie kei­ne News aus dem MEDIAHAUS

Las­sen Sie sich regel­mä­ßig über tol­le Pro­jek­te aus dem MEDIAHAUS und span­nen­de The­men aus der Welt der Medi­en infor­mie­ren.