Warum für uns Zielgruppen erfolgsentscheidened sind
So toll, modern, nützlich und attraktiv ein Produkt oder eine Dienstleistung auch ist: Es gibt nichts, was alle Menschen gleichermaßen begeistert. Umso wichtiger ist es herauszufinden, welche Zielgruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an einem Angebot hat und wie diese angesprochen werden kann. Nutzen Sie unser zielgruppengerechtes Expertenwissen und steigern Sie die Effektivität Ihrer Werbung und Kommunikation!
Ein Steak mag auf einem Foto noch so saftig aussehen – einen Veganer wird es nicht zum Kauf motivieren. Wer seine Wohnung liebevoll im Retro-Look eingerichtet hat, lässt sich selbst von der cleversten und durchdachtesten Kommunikationsstrategie nicht dazu inspirieren, das ultramoderne Sofa aus der aktuellen Kollektion zu erwerben. Kunden, die ausschließlich nachhaltige Mode kaufen, lassen sich auch durch schicke Hochglanzkataloge nicht von Fast Fashion begeistern.
Warum Zielgruppen in der Kommunikation Gold wert sind
Unser Expertenwissen zeigt ganz eindeutig: Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es Menschen, die sich potentiell dafür interessieren, und Menschen, die damit garantiert nichts anfangen können. Es wäre also unsinnig, kostbares Budget darauf zu verschwenden, die zweite Gruppe zu überzeugen. Deshalb legen wir bei MEDIAHAUS sehr viel Wert auf eine zielgruppengerechte Kommunikation. Ob Food, Mode oder Möbel: Wir entwickeln für Ihr Angebot mit unserem Expertenwissen maßgeschneiderte Kommunikationsangebote, die die genau definierte Zielgruppe anspricht. Auf diesem Weg verringert MEDIAHAUS Streuverluste und sorgt dafür, dass sich Ihre Werbung und PR vor allem an potentielle Kunden richtet, die einen begründeten Nutzen oder ein echtes Interesse an Ihren Leistungen haben können. Das spart Ihnen auf Dauer Geld und sorgt gleichzeitig für einen höheren Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen.
Merkmale einer Zielgruppe
Unser Expertenwissen und unsere langjährige Erfahrung helfen uns entschieden dabei, die richtige Zielgruppe für Sie zu identifizieren. Diese lässt sich zum Beispiel nach soziodemografischen Daten wie dem Alter, dem Wohnort, dem Geschlecht und/oder dem Bildungsgrad beschreiben. Das bisherige Kaufverhalten und persönliche Interessen können ebenfalls in die Zielgruppenbeschreibung einfließen. Zudem helfen Persönlichkeitsmerkmale: Manche Menschen bevorzugen Bewährtes, andere wollen oft etwas Neues ausprobieren. Wichtig ist auch, ob wir Privat- oder Geschäftskunden ansprechen wollen. Im B2B-Bereich wird anders kommuniziert als im B2C-Bereich.
Erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen stillen ein Bedürfnis oder lösen ein Problem, das die Zielgruppe hat. Manchmal ist sie sich dessen bewusst und manchmal nicht. Die zielgruppenorientierte Werbung von MEDIAHAUS zeigt der Zielgruppe genau, welchen praktischen oder emotionalen Nutzen ihr ein bestimmtes Angebot bietet.
Zielgruppengerechte und erfolgreiche Arbeitsweise
Für unsere weitere Arbeit verwenden wir von MEDIAHAUS die Zielgruppenbeschreibung als Basis. Egal ob wir Printprodukte konzipieren, einen Online-Shop aufbauen oder eine Produktverpackung entwickeln: Alles wird so gestaltet, dass es die Aufmerksamkeit der angepeilten Zielgruppe auf sich zieht. Unser Expertenwissen hilft uns unter anderem, dafür die richtigen Farben, den passenden Designstil und die treffendsten Worte zu finden. Deshalb leistet MEDIAHAUS Überzeugungsarbeit auf höchstem Niveau.