Big Content data

Innovative Data- und Content-Services

Ausgangslage
Im Zuge der digitalen Transformation sind in NRW neue, wachstumsstarke dienstleistungsorientierte und kreative Mediensegmente und ‑strukturen entstanden. Auch Unternehmen aus den klassischen Medienbranchen wie aus dem Druck- oder Verlagsbereich haben die Chancen der Digitalisierung frühzeitig erkannt und innovative Geschäftsmodelle und Produktionskonzepte entwickelt. Diese bisher erreichte Positionierung der NRW-Druck- und Medienbranche soll im Rahmen des Projektes weiter ausgebaut und behauptet werden.

Projektziel
Ziel des Projektes „Big Content Data“ ist es, die kleinen und mittleren Unternehmen der NRW-Druck- und Medienwirtschaft zu befähigen, ihr Produkt-und Dienstleistungsspektrum um innovative Content-Dienstleistungen zu erweitern und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Dafür wird ein ganzheitlicher, interdisziplinärer, beteiligungsorientierter und offener Innovationsansatz verfolgt. Eingerichtet wird ein NRW.CoWorkingLab Content 4.0, zudem wird der Branche eine interaktive Online-Kommunikations- und Wissensplattform zur Verfügung gestellt.

Projektbeteiligte
Projektpartner sind: Der Verband Druck+Medien Nord-West (Projektmanagement, Vernetzung, Transfer), die Bergische Universität Wuppertal (Forschung und Entwicklung) und drei NRW-Unternehmen (Neue Dienstleistungen, Erprobung, Aufbau Netzwerk).

Projektwebsite
www.bigcontentdata.de

Jan Hendrik walfort

Geschäftsführer

Tel. 02561 9830-0

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.